WORK

Rosa de Luxe

Project for a monument for Rosa Luxemburg, Berlin @ 2004
In Collaboration with Maria Cecilia Barbetta and Marcus Dittberner

More Info: Download Pdf

Rosa de Luxe, © 2004, Project for a monument for Rosa Luxemburg, Berlin
Rosa de Luxe, © 2004, Project for a monument for Rosa Luxemburg, Berlin

ROSA DE LUXE FASH
DIE REVOLUTION IM 21. JAHRHUNDERT

Im Rahmen des eingeladenen von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur ausgelobten Kunstwettbewerbs »Ein Denkzeichen für Rosa Luxemburg« entstand Rosa de Luxe – ein Projekt von María Cecilia Barbetta und Miguel Rothschild in Zusammenarbeit mit Marcus Dittberner.

Der öffentliche Raum bin ich

Nach Army-Look, RAF-T-Shirts und weltweitem Umsatz, den die legendäre „Comandante Che Guevara“-Fotografie von Alberto Korda machte, wird die Figur von Rosa Luxemburg ebenfalls ein Merchandising-Fieber auslösen. Die Werbekampagne für das Label Rosa de Luxe sieht Kunstaktionen, Events, Modenschauen sowie Kollektionsprojekte in Zusammenarbeit mit den Modeklassen der Berliner
Hochschulen, klassische Werbemaßnahmen u.ä. vor. Im Laufe der Werbekampagne wird Kontakt mit Mode- und Lifestyleunternehmen (Bekleidung, Accessoires, Kosmetik …) geknüpft, die in einer späteren Phase die Lizenz von Rosa de Luxe erwerben, um eigene Kollektionen zu produzieren und zu vermarkten.
90% der Lizenzeinahmen fließen in die Werbekampagne zurück, 10% werden einem sozialen Zweck zugeführt. Das Geld kommt dem Beschäftigungs- und Betreuungsprojekt SECOND HEMD und IsA-K (Integration statt Ausgrenzung-Kleiderwerkstatt / AWO Landesverband Berlin e.V.) zugute. KäuferInnen tragen mit dem Erwerb eines Rosa de Luxe-Produktes zur Haftvermeidung von Frauen bei.
Als neues, ›revolutionäres‹ Modell für Kunst im öffentlichen Raum verlagert Rosa de Luxe den Schwerpunkt der Aufmerksamkeit von dem eigentlichen Ort weg (zum Beispiel dem Rosa Luxemburg Platz) auf die Kommunikation und den Austausch von Botschaften und
Bildern.

GUERILLA-SPEISEQUARK-AKTION
Junge Leute – von oben bis unten mit Kleidungsstücken des Labels Rosa de Luxe gestylt – bahnen sich ihren Weg durch die Verkaufsgondeln unterschiedlicher Supermärkte und versehen in Sekundenschnelle Quarkdosen unterschiedlicher Marken mit Aufklebern – Powered by Rosa de Luxe. Das Zitat auf den Aufklebern stammt von Rosa Luxemburg: „DIE
REVOLUTION IST GROßARTIG, ALLES ANDERE IST QUARK.“

AKTION: STATUEN BEFREIEN
An verschiedenen Statuen und Denkmälern in Berlin werden mit einer dicken Schnur riesige rosa Luftballons (wie Denkblasen) angebracht – alle mit Helium gefüllt. Darauf, unterschiedliche Zitate Rosa Luxemburgs, zum Beispiel: „WIR LASSEN UNS NICHT
MUNDTOT MACHEN“ oder „WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT“.

AKTION: DEN BERLINERN DEN BODEN UNTER DEN FÜßEN WEGZIEHEN
Eine ›limited Edition‹ von rosa Strandtüchern und rosa Strandmatten wird vor Berliner Open- Air-Kinos und in Berliner Strandbädern verteilt. Auf den rosa Strandtüchern und rosa Strandmatten steht ein Zitat Rosa Luxemburgs: „›ORDNUNG HERRSCHT IN BERLIN!‹ IHR STUMPFEN SCHERGEN, EURE ›ORDNUNG‹ IST AUF SAND GEBAUT.“